St. Elisabeth Haus

Der kleine Ortskern von Nieukerk ist nur wenige Gehminuten vom Elisabeth-Haus entfernt. Marktplatz, Kirche, Bushaltestelle und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar.

Der Neubau des Elisabeth-Hauses öffnete im April 2021 seine Tore. Das historische Gebäude des Elisabeth-Hauses, das ursprünglich als Krankenhaus diente, wird derzeit aufwändig saniert, sodass auch dieser künftig zeitgemäß hergerichtet ist.

Die Einrichtung weist eine weitere Besonderheit auf: "Es mir wichtig, alle sechs Hausgemeinschaften nach einem einladenden und individuellen Farbkonzept zu gestalten. Mit wohnlichen Materialien und liebevoller Dekoration werden wir für eine behagliche Wohlfühlatmosphäre sorgen", betont Markus Kremer, Hausleitung im Elisabeth-Haus Nieukerk. Darüber hinaus diene das Farbkonzept der besseren Orientierung im neuen Haus. Insbesondere für an Demenz erkrankte Menschen sei dies eine enorme Erleichterung und nicht zuletzt auch für die Besucher.

Im modernisierten Elisabeth-Haus finden künftig insgesamt 72 Personen eine neue Heimat. Die Hausgemeinschaften, in denen die Wünsche und Gewohnheiten der Bewohner im Vordergrund stehen, werden älteren Menschen eine ganz neue Lebensqualität ermöglichen.

Alle drei Etagen des Neubaus sind identisch aufgebaut und bieten sechs Hausgemeinschaften ein neues Zuhause. Die neuen, geräumigen Bewohnerzimmer verfügen allesamt über ein eigenes Duschbad mit WC.

In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Kirchengemeinden und Vereinen im Ort organisieren wir für die Bewohner ein umfangreiches Programm an Gruppenveranstaltungen, Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausflügen. Ziel ist jeweils die Erhaltung und Förderung der individuellen Fähigkeiten. Speziell für Bewohner mit Demenz bieten wir eine gesonderte Betreuung in geschütztem Rahmen.

Die örtlichen Pfarrer*Innen feiern in unserer Hauskapelle regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste und stehen den Bewohnern auch in seelsorglicher Hinsicht zur Seite.

Wir beraten Sie gerne:

Elisabeth-Haus Nieukerk