Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Kirche & Glaube

Gemeinschaften & Verbände

Home
nieukerk1920x500.jpg

Zum 20-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendchores Total Vokal an St. Peter und Paul in Aldekerk begannen am 6. Januar diejenigen mit einem Konzert, mit denen alles angefangen hat. Die Ehemaligen von ToVo, z. T. sind sie schon verheiratet und haben Kinder, sind im Studium oder stehen im Beruf, sangen nach nur einer Probe ein Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aldekerk am Tag der Heiligen Drei Könige.

Nach einer lieben Begrüßung durch unseren Kaplan Cunardt, zogen die jungen Erwachsenen mit einem ihrer ersten Lieder (Zwei kleine Wölfe) ein. Vorsitzende Jutta Kleinmanns, seit 20 Jahren Vorstandsmitglied,  ließ kurz einige Ereignisse der viele Jahre Revue passieren und begrüßte einige ehemalige Vorstandskollegen. Dann starteten die Sänger und Sängerinnen mit „Signore della cime“ und „The Lord bless you and keep you“. „Barbar Ann“, unterstützt vom Publikum, durfte natürlich auch nicht fehlen. „Peacefull Waters“, „Happy and free“ rundeten das gesangliche Programm ab. Chorleiter Karl Hammans, er begleitet den Chor seit 1997, also von Beginn an, war gerührt davon, dass seine Ehemaligen fast nichts von dem Erlernten vergessen hatten und seine Begeisterung übertrug sich auf Chor und Publikum.

Mit einem Gedicht von Peter Cornelius und dem Lied „Stern über Betlehem“ erinnerten die Akteure an die Heiligen Drei Könige. Friedhelm Schöpkens und seine Tochter Pia sorgten dafür, dass Sängerinnen und Sänger Erholungspausen hatten und begeisterten mit Trompete und Saxophon die Zuhörer. Die Begeisterung und Freude am Singen spürte man bei allen vorgetragenen Liedern, so auch beim Schlusslied „Feliz Navidad“.

Nach lang anhaltendem Beifall des Publikums trafen sich die Chormitglieder und ehemaligen Vorstandsmitglieder noch in der Singschule zu einem gemeinsamen Umtrunk, bei dem die Idee geboren wurde, sich doch wieder regelmäßig zum gemeinsamen Singen zu treffen. Ab März werden für die Ehemaligen wieder Chorproben stattfinden. Sie werden sicher eine Bereichung der KirchenMusiken in Aldekerk sein!

 

Fotos: Petra Bergmann, Heinz Willi Suytings und Andreas Kamps

Login